Wie entsteht ein Schatten Was ist das?
Schatten entstehen dort, wo das Licht durch lichtundurchlässige Gegenstände an seiner geradlinigen Ausbreitung gehindert wird. Ein Schatten entsteht somit auf der zur Lichtquelle abgewandten Seite eines lichtundurchlässigen Körpers.
Wie wird ein Schatten erzeugt?
Eine punktförmige Lichtquelle erzeugt einen scharf begrenzten Schatten. Zwei punktförmige Lichtquellen werfen i. A. Den Raum, in den weder Lichtstrahlen von der einen Lichtquelle noch Lichtstrahlen von der anderen gelangen können, bezeichnet man als Kernschatten.
Was gibt es alles für Schatten?
Schattenarten
- Mithilfe der folgenden Versuchsreihe können die Phänomene Kernschatten, Halbschatten und Übergangsschatten anschaulich gemacht werden. Schatten eines Gegenstandes.
- Kernschatten und Halbschatten.
- Schatten bei vielen Punktlichtquelle.
- Übergangsschatten bei ausgedehnter Lichtquelle.
Wie entsteht ein Schatten?
Jeder feste Körper erzeugt einen Schatten, wenn Licht auf ihn fällt. Das kann man vor allem an sonnigen Tagen beobachten. Doch wie entsteht ein Schatten überhaupt? Voraussetzung für die Entstehung eines Schattens sind drei Dinge: Eine Lichtquelle (zum Beispiel die Sonne, eine Kerze oder auch eine Lampe) und zwei Gegenstände.
Welche Faktoren verändern das Aussehen des Schattens?
Das Aussehen des Schattens wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Dies sind die Form der Lichtquelle, die Gestalt des lichtundurchlässigen Körpers und die Entfernung zwischen Lichtquelle und Körper. Der Verlauf des Schattens kann durch geometrische Konstruktion ermittelt werden.
Wie kann der Verlauf des Schattens ermittelt werden?
Der Verlauf des Schattens kann durch geometrische Konstruktion ermittelt werden. Als Schatten bezeichnet man den entweder gar nicht oder nur teilweise beleuchteten Raum hinter Körpern, die für Licht undurchlässig sind oder es zumindest stark schwächen (Bild 1).
Wie wird das Aussehen des Schattens beeinflusst?
Das Aussehen des Schattens wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Dies sind die Form der Lichtquelle, die Gestalt des lichtundurchlässigen Körpers und die Entfernung zwischen Lichtquelle und Körper.