Ist Citalopram gefahrlich in der Schwangerschaft?

Ist Citalopram gefährlich in der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft sollte Citalopram nur, wenn unbedingt notwendig, und nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung eingenommen werden. Denn der Wirkstoff überwindet die Plazenta und kann vor allem bei Anwendung im letzten Drittel der Schwangerschaft beim Neugeborenen Absetzerscheinungen auslösen.

Welche Antidepressiva in der Schwangerschaft erlaubt?

Das Mittel der Wahl während der Schwangerschaft bei der Therapie von akuten Depressionen sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI – Selective Serotonin Reuptake Inhibitor), welche als relativ unbedenklich gelten.

Kann man in der Schwangerschaft Antidepressiva nehmen?

«Die meisten Antidepressiva haben keine Risiken fürs Kind» , sagt Antje Heck. Während einer Depression der Mutter ist das Kind erhöhten Stresshormonen ausgesetzt, was zum Beispiel zu einer Frühgeburt mit geringem Geburtsgewicht führen kann.

Wie lange Antidepressiva absetzen vor Schwangerschaft?

Bei den SSRI sind die Symptome aber meist mild und selbstlimitierend. Sie treten auch nach anderen Psychopharmaka in der Schwangerschaft auf. Um Anpassungsstörungen zu vermeiden, raten manche Kollegen, die Psychopharmaka zwei Wochen vor dem Ge- burtstermin abzusetzen.

Ist Antidepressiva in der Schwangerschaft schädlich?

Anders als bei den Antipsychotika wurden die Folgen von Antidepressiva während einer Schwangerschaft schon in mehreren Studien untersucht. Dabei wurde in einigen Arbeiten ein leicht erhöhtes Risiko für Komplikationen oder Frühgeburten beschrieben.

Wer nimmt Citalopram in der Schwangerschaft?

Neben bewährten anderen Antidepressiva gehört Citalopram aus der Gruppe der SSRI zu den Mitteln der Wahl bei pharmakologisch therapiebedürftiger Depression in der Schwangerschaft.

Welche wundsalbe in der Schwangerschaft?

Die Bepanthen-Wundsalbe kann von Kindern, älteren Patienten, Schwangeren und stillenden Müttern angewendet werden. Die Anwendung hat keine schädliche Wirkung auf den Fetus oder Säugling.

Kann Antidepressiva den Schwangerschaftstest beeinflussen?

Die Einnahme von Hormonpräparaten und Antidepressiva kann ebenfalls dazu führen, dass ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt, obwohl keine Befruchtung stattgefunden hat. Das Gleiche gilt bei Krebserkrankungen und Nierenversagen.

Wie lange vor Schwangerschaft Medikamente absetzen?

Ein bis drei Monate vor der Konzeption sollte das Basistherapeutikum Methotrexat (MTX) abgesetzt werden, drei Monate vorher Cyclophosphamid und bereits ein halbes Jahr vorher Mycophenolate. Zwischen dem Ja und dem klaren Nein in der Schwangerschaft besteht laut Østensen bei einigen Wirkstoffen noch eine Grauzone.

Kann Antidepressiva eine Schwangerschaft verhindern?

In die Analyse konnten die Daten von 1650 Frauen und 1608 Männern aufgenommen werden. Dabei zeigte sich, dass aktuelle Depressionen der Frauen (wenn keine Antidepressiva genommen wurden) keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit zu haben schienen.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Citalopram?

Da Citalopram das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöht, sollte es außerdem nicht zusammen mit oralen Antikoagulantien (z.B. Warfarin) oder NSAR (nichtseroidale Antirheumatika wie z.B. Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen) eingenommen werden.

Ist bepanthen in der Schwangerschaft erlaubt?

In der Schwangerschaft und Stillzeit besteht für Bepanthen Wund- und Heilsalbe keine Beschränkung der Anwendung.