Fur welchen pH Messbereich kann man phenolrot verwenden?

Für welchen pH Messbereich kann man phenolrot verwenden?

Phenolrot ist ein Triphenylmethanfarbstoff und bildet die Basisverbindung der Familie der Sulfonphthaleine. Es wird als pH-Indikator eingesetzt und besitzt zwei Umschlagsbereiche. Bei pH ≈ 0,9 ändert sich die Farbe von Rot auf Gelb und bei pH ≈ 6,4–8,2 dann von Gelb auf Rotviolett.

Ist phenolrot giftig?

Bisher sind keine Symptome und Wirkungen bekannt.

Was färbt Phenolphthalein-Lösung Rot?

Phenolphthalein ist ein weißes kristallines Pulver und in Wasser praktisch nicht löslich. Bei einem pH-Wert von 0 bis etwa 8,2 ist gelöstes Phenolphthalein farblos, bei höherem pH-Wert färbt die Lösung sich rot-violett, im stark alkalischen Bereich, bei einem pH-Wert nahe 14, wird sie wieder farblos.

Was ist phenolrot?

Phenol Red Rapid Tabletten sind eine Darreichungsform der Chemikalie Phenolrot. Sie werden verwendet, um den pH-Wert des Schwimmbeckenwassers zu bestimmen. Bei einem pH-Wert von ≈ 0,9 ändert sich die Farbe der Chemikalie von Rot auf gelb. Liegt der Wert bei ≈ 6,4 bis 8,2, wechselt die Farbe von Gelb zu Rotviolett.

Wie wird Phenolphthalein hergestellt?

Zur Synthese von Phenolphthalein werden ungefähr gleich große Mengen Phthalsäureanhydrid (oder Phthalsäure) und Phenol (sehr giftig) mit ein paar Tropfen konz. Schwefelsäure in einem Reagenzglas gemischt und vorsichtig zum Schmelzen gebracht. Die Schmelze wird dann in ein großes Becherglas mit Wasser gegossen.

Warum wird Phenolphthalein als Indikator verwendet?

Phenolphthalein ist ein bekannter Indikator. Im sauren und neutralen Bereich ist er farblos, im alkalischen Bereich nimmt er einen rotvioletten Farbton an. Daher ist er gut geeignet für die Titration von schwachen Säuren mit starken Laugen, weil hier der Äquivalenzpunkt ebenfalls im alkalischen Bereich liegt.

Warum wurde Phenol als Desinfektionsmittel verwendet?

Wegen dieser keimtötenden Eigenschaft wurde Phenol bzw. phenolghaltige Lösungen (max. 5 % Phenol) früher in der Chirurgie als Desinfektionsmittel verwendet. Die Flüssigkeit und auch schon die Dämpfe reizen und verätzen Haut, Atemwege und Augen. Die Einnahme führt zuerst zu Atemlähmung und später zum Tod durch Herzstillstand.

Warum ist Phenol synthetisch hergestellt?

Der größte Teil des benötigten Phenols wird deshalb synthetisch hergestellt. Phenol ist giftig, bildet farblose, kristalline Nadeln, die sich an der Luft rötlich färben und allmählich zerfließen. Die molare Masse beträgt 94,1 g/mol.

Was ist der Schmelzpunkt von reinem Phenol?

Sein Schmelzpunkt liegt bei 41 °C und der Siedepunkt bei 182 °C. Reines Phenol bildet bei Zimmertemperatur farblose Kristallnadeln, jedoch ist das kommerziell erhältliche Produkt i. d. R. durch geringe, aber intensiv gefärbte Verunreinigungen rosa bis rötlich-braun gefärbt.

Warum ist Phenol in der chemischen Industrie vielseitig?

Daher sind die Verwendung smöglichkeiten des Phenols in der chemischen Industrie äußerst vielseitig. Es bildet bei der Reaktion mit Alkalimetallen die Phenolate (Salze). Phenolate sind (im Gegensatz zu den Alkoholaten) in Wasser recht beständig.