Hatten oder gehabt haben?

Hatten oder gehabt haben?

hatten + Partizip II

Singular hatten gehabt
1. Person ich hatten gehabt
2. Person du hattet gehabt
3. Person er / sie / es hatten gehabt

Welche Zeitform ist ich habe gehabt?

Die Zeitformen in der Übersicht

Zeitform haben sein
Präteritum ich hatte ich war
Perfekt ich habe gehabt ich bin gewesen
Plusquamperfekt ich hatte gehabt ich war gewesen
Futur I ich werde haben ich werde sein

Haben in Perfekt?

Konj. Perfekt

ich habe gehabt
er habe gehabt
wir haben gehabt
ihr habet gehabt
sie haben gehabt

Hat gegessen gehabt?

Als er kam, hatten wir schon gegessen. Die Perfekt-Form mit einem zusätzlichen gehabt wird in Duden – Richtiges und gutes Deutsch als Doppelperfekt bezeichnet: Als er kam, haben wir schon gegessen gehabt. Diese Verwendung des Doppelperfekts als Ersatz für das Plusquamperfekt ist standardsprachlich nicht korrekt.

Haben gehabt Präteritum?

Ein Verb im Präteritum drückt aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat. Das Präteritum des Verbs sein kennst du schon….Präteritum: haben.

Singular
3. Person er/sie/es hatte
Plural
1. Person wir hatten
2. Person ihr hattet

Wann haben und wann sein?

Hilfsverben im Deutschen sind entweder “sein” oder “haben”. Grundsätzlich wird das Hilfsverb “sein” bei Verben der Bewegung und der Zustandsänderung verwendet. “Haben” kommt bei allen anderen Verben zum Einsatz.

Was ist das Vergangenheit von sein?

die korrekt flektierten Formen (ist – war – ist gewesen) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary sein und unter sein im Duden.

Was ist Würde für eine Zeitform?

Die schwachen (regelmäßigen) Verben bilden den Konjunktiv II im Präsens immer mit Formen von würden, da der Indikativ Präteritum und der Konjunktiv II Präsens gleich lauten (ich machte, deshalb Konjunktiv II: ich würde machen).

Was ist sein in Perfekt?

Das Perfekt wird meistens aus dem Hilfsverb haben und dem Partizip II gebildet. Bestimmte Verben verwendet man aber nicht mit haben, sondern mit dem Hilfsverb sein.

Was ist gehen im Perfekt?

Perfekt

Person Indikativ Konjunktiv I
er / sie / es ist gegangen sei gegangen
wir sind gegangen seien gegangen
ihr seid gegangen seiet gegangen
sie sind gegangen seien gegangen

Habe ich gemacht gehabt?

Ich habe es gemacht gehabt ist eine Ersatzform für Ich hatte es gemacht (Plusquamperfekt) in Lokalsprachen, in denen das Präteritum ausgestorben ist und die Wortform hatte entsprechend nicht zur Verfügung steht. Ich hatte es gemacht gehabt ist tatsächlich so ein „Ultra-Perfekt“, so wie Sick ihn beschreibt.

Was ist der Unterschied zwischen hat und hatte?

Somit kommt es bei Ihrer Frage letztlich darauf an, was für Sie hier entscheidend ist: Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat.