Was bedeutet 3 Sterne bei tischtennisballen?

Was bedeutet 3 Sterne bei tischtennisbällen?

Tischtennisbälle werden daher je nach Ansprüchen in Trainings- bzw. Wettkampfleistung in verschiedenen Qualitätsstufen angeboten. Die höchste Qualitätsstufe wird als selektierter „3-Sterne-Ball“ gekennzeichnet, die untersten (weniger als 3 Sterne) werden als Trainingsbälle vertrieben.

Welchen Durchmesser haben Tischtennisbälle?

Nachdem der Ball von 38 Millimeter Durchmesser auf 40 vergrößert und die Satzlänge von 21 auf 11 Punkten gestutzt wurde, hat es seit Juli 2014 den altbewährten Tischtennisball aus Zelluloid erwischt.

Was bedeutet 40+ bei tischtennisbällen?

Ein Tischtennisball ist rund, hohl und besteht aus seit 2014 (Plastik). Seit dem Jahr 2014 beträgt der Durchmesser etwas mehr als 40, demnach heißt er Polyball 40+. Die Poly Plastikbälle werden als Nahtlose Tischtennisbälle hergestellt. 2000 betrug der Durchmesser des Balls 40 mm und er wog ca.

Was braucht man für die Herstellung eines Tischtennis-Balles?

Für die Herstellung eines Tischtennis-Balles brauchte man Zelluloid-Platten, aus denen kleine, runde Scheiben ausgeschnitten oder ausgestanzt werden. Auf etwa 100 °C erhitzt und im Tiefzieh-Verfahren in eine Hohlform gepresst, verwandeln sich die Scheiben in Halbkugeln mit einem Rand.

Welche Trainingsbälle haben die höchste Qualität?

Trainingsbälle können sich erheblich unterscheiden; die höchste Qualität haben solche Bälle, die aus der Fertigung der Wettkampfbälle wegen der Abweichungen in Masse, Härte oder Rundung aussortiert worden sind. Daneben gibt es aber auch Bälle aus minderwertigem Zelluloid, die bereits als Trainingsball produziert wurden.

Wie ging es mit den Tischtennisbällen um?

Seit Beginn dem Jahr 2011 fand in Bezug auf das bei Tischtennisbällen verwendete Material ein schrittweises Umdenken statt. Hier erklärten DTTB (Deutscher Tischtennis-Bund) und ITTF (der Tischtennis-Weltverband), dass im Jahre 2012 ein neuer Ball eingeführt werden solle, der kein Zelluloid mehr beinhalte.

Was ist das Gewicht des Tischtennisballes?

Das Gewicht des Tischtennisballes beträgt 2,7 g. Jedes Gewicht zwischen 2,67 g und 2,77 g ist akzeptabel, wobei einer von 24 getesteten gleichartigen Bällen ein Gewicht außerhalb dieses Toleranzbereichs aufweisen darf.