Was bedeutet Nachforschung bei der Post?

Was bedeutet Nachforschung bei der Post?

Zu Sendungen, die uns zur Beförderung übergeben wurden und nicht angekommen sind, können Sie uns einen Nachforschungsauftrag geben. Eine Nachforschung ist nur nach bescheinigten nationalen Sendungen oder Sendungen ins Ausland frühestens 5 Tage nach Aufgabe und innerhalb der Nachforschungsfristen möglich.

Was passiert wenn DHL ein Paket verliert?

Paket verloren: Beleg aufbewahren Ist der Paketversand versichert, haften Unternehmen wie DHL oder Hermes im Verlustfall in der Regel bis zu einer bestimmten Summe: Die Standard DHL-Versicherung etwa bis zu einem Betrag von 500 Euro. Kommt die Sendung nicht an, muss der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen.

Was passiert bei einem Nachforschungsauftrag?

Wie funktioniert ein solcher Nachforschungsauftrag? Für einen Nachforschungsauftrag muss der Absender den Verlust des Pakets beim Zusteller melden. Nachforschungsaufträge werden deshalb normalerweise vom Versender aufgegeben, weil dieser der Vertragspartner des Logistikdienstleisters ist.

Was kostet ein Nachforschungsantrag bei der Post?

Die Deutsche Bank berechnet (Stand: 6. Dezember 2014) 15 Euro für einen Nachforschungsauftrag. Die Postbank verlangt pauschal (Stand: 24. Januar 2013) 21 Euro für einen Nachforschungsauftrag.

Wie lange dauert die verlorene Sendung bei der Post?

Als verloren gilt bei der Post eine Sendung erst, wenn sie nicht innerhalb von 20 Tagen nach Einlieferung an den Empfänger zugestellt wurde und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann.

Was bedeutet eine verlorene Sendung bei der Deutschen Post?

Das heißt, dass die Deutsche Post bei normalen Briefsendungen keine bestimmte Lieferfrist garantiert. Als verloren gilt bei der Post eine Sendung erst, wenn sie nicht innerhalb von 20 Tagen nach Einlieferung an den Empfänger zugestellt wurde und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann.

Wie haftet die Deutsche Post bei Verlust oder Beschädigung?

Die Deutsche Post haftet laut AGBs bei Verlust oder Beschädigung nur, wenn für Sendungen Zusatzleistungen bezahlt wurden. Bei Briefen ist dies beispielsweise ein Einschreiben. Der Haftungsumfang beläuft sich auf festgelegte Höchstbeträge. Den Ersatz von Schäden, zum Beispiel entgangene Gewinne oder Zinsen, schließt die Post aus.

Was kann man bei der Post nachforschen lassen?

Diese kann man online bei der Post, zusammen mit dem Versanddatum des Briefes, eingeben oder auch bei der Service-Nummer der Post anrufen. Im Normalfall erfährt man dann, wo der Brief sich gerade befindet. Ist der Brief nicht auffindbar, kann man bei der Post nachforschen lassen.