Was ist der Unterschied zwischen Wurzelbehandlung und Wurzelkanalbehandlung?

Was ist der Unterschied zwischen Wurzelbehandlung und Wurzelkanalbehandlung?

Eine Wurzelbehandlung (auch Wurzelkanalbehandlung) ist eine zahnmedizinische Methode, mit der abgestorbene oder entzündete Zähne erhalten werden. Die Bakterien werden mit speziellen Instrumenten entfernt und die Funktion des Zahnes widerhergestellt. Er muss somit nicht gezogen werden.

Was gehört zur Wurzelbehandlung?

Der Zahnarzt muss dafür das Zahnfleisch im Bereich der Wurzelspitze lösen und einen Teil des Knochens freilegen. Dann wird die Wurzelspitze sowie weiteres entzündetes oder infiziertes Gewebe entfernt. Anschließend muss das Innere der Wurzel von der Spitze aus gereinigt und von dort aus auch gefüllt werden.

Wie teuer ist eine Wurzelbehandlung?

Je nachdem, wie kompliziert der Eingriff ist und welche Behandlungsmethode Sie wählen, liegen die Kosten einer Wurzelbehandlung zwischen 200 und 1.000 Euro.

Ist eine Wurzelbehandlung immer erfolgreich?

Prinzipiell können bei jeder Behandlung Komplikationen auftreten. Die Erfolgsaussichten, dass sich der Zahn durch eine Wurzelbehandlung erhalten lässt, sind sehr hoch: Sie liegen zwischen 85 und 90 Prozent.

Was ist besser Wurzelbehandlung oder ziehen?

Grundsätzlich gilt beim Zahn ziehen der sogenannte Erhaltungsgrundsatz: Ein Zahn sollte nur dann gezogen werden, wenn er mit allen anderen Methoden (wie Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresektion) nicht mehr zu erhalten ist beziehungsweise der Erhalt nicht sinnvoll oder schädlich wäre.

Wann muss ich eine Wurzelbehandlung selber bezahlen?

Gilt ein Zahn nach den gesetzlichen Kriterien nicht als erhaltungswürdig, können Patienten trotzdem eine Wurzelkanalbehandlung wählen. Diese ist dann komplett selbst zu bezahlen, abgerechnet nach der privaten Gebührenordnung. Die Kosten können vierstellig sein.

Wie erkenne ich ob ich eine Wurzelbehandlung brauche?

Wann ist eine Wurzelbehandlung am Zahn notwendig? Zahnschmerz gehört zu den offensichtlichsten Symptomen, die anzeigen, dass eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss. Die Zahnschmerzen, die durch eine Entzündung im Wurzelkanal und den Druck auf den Nerv ausgelöst werden, sind sehr spezifisch.

Was tun statt Wurzelbehandlung?

Die echte Alternative zur Wurzelbehandlung besteht jedoch in der Entfernung des Zahns und dem prothetischen Ersatz der Zahnlücke, z. B. durch Brücke, Implantat oder Prothese. Ohne erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung auch kein Zahnerhalt.

Wann ist eine Wurzelbehandlung keine Kassenleistung?

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für eine Wurzelbehandlung nur, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. Besonders bei den hinteren Backenzähnen (Molaren) ist das nicht ohne weiteres der Fall.

Was passiert wenn eine Wurzelbehandlung nicht hilft?

Wenn bei einer Wurzelbehandlung nicht alle Kanäle optimal gereinigt wurden, können neue Entzündungen entstehen. Dann wird eine erneute Behandlung, eine Revision, durchgeführt, bei der der Zahnarzt die Entzündung entfernt und das Problem somit behebt.

Was tun wenn eine Wurzelbehandlung nicht hilft?

Bei anhaltenden Problemen sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen. Es kann aber auch sein, dass sich die erneute Entzündung symptomlos ausbreitet. Meist wird der Defekt dann bei einer Routineuntersuchung entdeckt oder wenn aus anderen Gründen ein Röntgenbild des Mundraums angefertigt wird.

Wann lohnt sich eine Wurzelbehandlung?

Eine Wurzelbehandlung, auch Wurzelkanalbehandlung genannt, wird meist dann erforderlich, wenn der Zahnnerv stark entzündet oder gar abgestorben ist. Um das festzustellen, wendet der Zahnarzt neben Röntgenuntersuchungen mit sehr geringer Strahlenbelastung spezielle Techniken an.

Was versteht man unter einer Wurzelkanalbehandlung?

Wurzelkanalbehandlung. Unter einer Wurzelkanalbehandlung versteht man in der Zahnmedizin eine Therapie mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, dessen Pulpa (im Volksmund: „Zahnnerv“) vital, aber irreversibel entzündet oder devital (abgestorben) ist. Dabei wird das vitale oder devitale Pulpengewebe aus dem Wurzelkanal entfernt,

Was verwenden Zahnärzte bei der Wurzelkanalbehandlung?

Auf Endodontie spezialisierte Zahnärzte verwenden bei der Wurzelkanalbehandlung ein Operationsmikroskop, das mit seiner zusätzlichen Lichtquelle mit koaxialem Licht und der Vergrößerung das Auffinden und Betrachten der Kanaleingänge erleichtert.

Wie kann eine Wurzelfüllung durchgeführt werden?

In diesen Fällen werden die Wurzelkanäle erst in einer weiteren Behandlungssitzung endgültig verschlossen. Die Wurzelfüllung kann klassisch mittels eines Zements und eines Guttaperchastifts erfolgen (Ein-Stift-Methode) oder mittels lateraler Kondensation, wo zusätzlich noch weitere Guttaperchastifte eine dichtere Wurzelfüllung ermöglichen.

Was ist ein dauerhafter Verschluss des Wurzelkanalsystems?

Bakteriendichter und dauerhafter Verschluss des Wurzelkanalsystems mit nichtresorbierbaren, randständigen, röntgensichtbaren und biokompatiblen Materialien wie Guttapercha. Das Füllmaterial soll dabei gegebenenfalls auch leicht wieder entfernbar sein. Nach ggf.