Was ist ein Vertrag beim Handy?

Was ist ein Vertrag beim Handy?

Ein Handyvertrag ist eine zwischen Nutzer und Anbieter getroffene Vereinbarung über die Nutzung verschiedener Dienste, die für die Verwendung von Mobiltelefonen erforderlich sind. Mobilfunkanbieter (Provider) stellen verschiedene Tarife mit Guthaben oder Laufzeit zur Verfügung.

Was heißt Simlock ohne Vertrag?

Wenn Du ein Handy ohne Simlock besitzt, bedeutet dies, dass Du eine beliebige SIM-Karte einlegen kannst. Du bist also nicht über das Gerät an einen bestimmten Mobilfunkanbieter gebunden. Ein Handy mit Simlock hingegen muss die SIM-Karte eines bestimmten Anbieters enthalten.

Wie kann ich feststellen ob mein Handy SIM-Lock hat?

Bei Deinem Smartphone kannst Du selbst ganz einfach den SIM-Lock prüfen. Lege dazu einfach eine SIM-Karte eines anderen Anbieters in das Gerät ein und prüfe, ob die Karte korrekt erkannt wird. Ist das der Fall, ist Dein Handy nicht mit einem SIM-Lock versehen.

Was bedeutet ein Handy ohne Vertrag?

Wer sich sein Mobiltelefon ohne Vertrag anschafft, dem gehört das Smartphone nach Kauf außerdem sofort und er kann damit tun, was er möchte. Der Kunde erhält die Geräte meist ohne SIM-Lock, das heißt jede SIM-Karte lässt sich mit dem Mobiltelefon verwenden.

Ist ein Handyvertrag sinnvoll?

Der Telekommunikations-Experte Daniel Pöhler vom Magazin Finanztip hat sich diverse Handyverträge angesehen, bei denen Kunden ein Smartphone erhalten. Dabei kam heraus, dass ein Abschluss nicht immer zu empfehlen ist. „Für günstige Smartphones bis 400 Euro lohnt sich das so gut wie nie.

Habe ich Simlock oder nicht?

Auch Android-Handys können mit einem Simlock versehen sein und auch bei Android-Smartphones gibt es zwei Wege, herauszufinden, ob das Handy einen Simlock hat. Weg 2: Auf IMEI.info können Sie durch die Eingabe der IMEI-Nummer Ihres Handys zahlreiche Informationen, u.a. den Simlock-Status, abrufen.