Was ist KE Jetronic?

Was ist KE Jetronic?

Die K-Jetronic ist ein Saugrohreinspritzsystem für Ottomotoren. Die Höhe der Kraftstoffzumessung ist ohne Rücksicht auf die Stellung der Einlassventile nur von der angesaugten Luftmenge abhängig und erfolgt kontinuierlich (daher K-Jetronic).

Was ist ein Warmlaufregler?

Der Warmlaufregler sorgt für einen kontinuierlich runden Lauf während der Motorerwärmung ab dem Kaltstart. Er ist direkt am Motor befestigt, damit er die Motortemperatur als Steuergröße direkt „fühlt“. Bei kaltem Motor drückt die kalte Bimetallfeder den Federteller der Ventilfeder nach unten.

Was ist ein mengenteiler?

Der Mengenteiler ist ein hydraulisches Bauteil. Er wird zur effizienten Verteilung von Drücken und Strömen verwendet.

Was ist ein Zusatzluftschieber?

9.3 Der Zusatzluftschieber (ZLS) Der Zusatzluftschieber ist eigentlich so etwas wie ein leichter Fuß auf dem Gaspedal, er umgeht die Leerlaufschraube und die Drosselklappe und erhöht bei kaltem Motor die Luftmenge, die dem Motor im Leerlauf von der Leerlaufschraube zugemessen bekommt.

Wie funktioniert ein mengenteiler Hydraulik?

Das Funktionsprinzip von Mengenteilern ist ziemlich einfach; die Flüssigkeiten werden aus der Quelle durch das Ventil in den Mengenteiler gepumpt und dann in 2 oder mehrere Teil-Ströme eingeteilt, die dann durch 2 oder mehrere Wege (Ausgänge) fließen.

Welche Aufgaben haben stromventile?

Stromventile regulieren den Volumenstrom der Hydraulikflüssigkeit. Durch Änderung des Querschnittes an der Drosselstelle wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht (bei Verengung des Querschnitts) oder gebremst (bei Erweiterung). Dadurch kann die Bewegungsgeschwindigkeit von Verbrauchern gesteuert werden.

Wie funktioniert ein Druckventil?

Das Druckschaltventil, auch Druckfolgeventil oder Zuschaltventil genannt, sperrt eine Leitung so lange ab, bis der an diesem Ventil eingestellte Druck erreicht ist. Ist der Einstelldruck erreicht, öffnet dieses Ventil und das Medium (die Flüssigkeit oder das Gas) fließt ungehindert durch das Ventil.

Welche Aufgabe hat ein drosselrückschlagventil?

Das Drosselrückschlagventil besteht aus einer Kombination von einem Drosselventil und einem Rückschlagventil. Das Rückschlagventil sperrt den Durchfluß der Luft in einer Richtung. Die Luft strömt dabei über das Drosselventil. Der Drosselquerschnitt ist mit einer Regulierschraube einstellbar.

Was macht ein druckbegrenzungsventil?

Druckbegrenzungsventile haben in Hydraulikanlagen die Aufgabe, den Systemdruck auf eine vorgegebene Höhe zu begrenzen. Wird dieser vorgegebene Wert erreicht, so öffnet das Ventil und läßt einen bestimmten Ölstrom zum Tank abfließen. Man unterscheidet zwischen direktgesteuerten und vorgesteuerten Ventilen.

Wie funktioniert ein druckminderventil?

Die beiden zentralen Bauteile eines Druckminderers sind der Drucksensor und das mit ihm gekoppelte Ventil. Je höher der Druck auf der Ausgangsseite ansteigt, desto weiter wird das Ventil geschlossen, bei Erreichen des (einstellbaren) Soll-Ausgangsdrucks sperrt es den Durchfluss ab.

Wie funktioniert ein Regelventil?

Über eine kleine Rohrleitung strömt Luft vom Stellungsregler gesteuert in den Antrieb. Die Kegelstange bewegt sich aus dem Ventilkörper in den Antrieb. Das Regelventil öffnet. Damit sich die Kegelstange auch wieder zurück be- wegt und das Ventil schließt, sind auf der anderen Seite der Membrane Federn angebracht.