Was ist mit dem Begriff Peloponnesischer Krieg gemeint?

Was ist mit dem Begriff Peloponnesischer Krieg gemeint?

Der Peloponnesische Krieg zwischen dem von Athen geführten Attischen Seebund und dem Peloponnesischen Bund unter seiner Führungsmacht Sparta dauerte, unterbrochen von einigen Waffenstillständen, von 431 v. Chr. und endete mit dem Sieg der Spartaner.

Warum kam es zum Krieg zwischen Athen und Sparta?

Der Peloponnesische Bund forderte von Athen die Aufgabe der Belagerung Potideias und die Rücknahme der Handelssperre gegen Megara. Als die spartanischen Forderungen abgelehnt wurden, begann der Krieg.

Wo war der Peloponnesische Krieg?

Sicily
Ancient Greece
Peloponnesian War/Locations

Wie endet der Peloponnesische Krieg?

April 25, 404 BC
Peloponnesian War/End dates

Was bedeutet Peloponnesisch?

1) den Peloponnes betreffend; zum Peloponnes gehörend. Begriffsursprung: Derivation (Ableitung) des Substantivs Peloponnes mit dem Suffix -isch.

Was ist der attische Seebund?

Der Attische Seebund (auch Delisch-Attischer oder Attisch-Delischer Seebund) war ein Bündnissystem zwischen Athen und zahlreichen Poleis in Kleinasien und auf den vorgelagerten Inseln. durch den Sieg der verbündeten Griechen unter Führung Athens in der Seeschlacht bei Salamis vorentschieden worden waren.

Warum ging Sparta unter?

Unter der Führung des Kleomenes schlugen sich die Spartaner gegen den starken Feind aber so geschickt, dass es fast zwei Jahre brauchte, bis klar wurde, dass sie gegen die zahlenmäßige Übermacht der Feinde keine Chance hatten. Die Macht Spartas war gebrochen; Antigonos Doson konnte Großmut walten lassen.

Wie kam es zu den Perserkriegen?

Ausgelöst wurden die Perserkriege durch den sogenannten Ionischen Aufstand (500/499 bis 494 v. Chr.). Als ihre Höhepunkte dürfen die Schlacht bei Marathon (490 v. und die Schlacht von Plataiai (479 v.

Welchem seebund gehörte Sparta an?

Die der athenischen Vorherrschaft weitgehend überdrüssigen Bewohner von Lesbos, dem neben Chios letzten Bündner, der noch mit eigenen Schiffen die attische Flotte im Seebund unterstützte, nutzten den seit Beginn des Archidamischen Krieges jährlichen Einfall Spartas in Attika 427 v. Chr. zur Loslösung vom Seebund.

Was waren die Heloten?

Heloten (altgriechisch εἵλωτες „die Eroberten, die Gefangenen“; von ἑλεῖν heléin „fassen, ergreifen, nehmen“) nannte man die Angehörigen einer sozialen Schicht von Menschen im Staat Lakedaimon (heute üblicherweise nach seinem Hauptort Sparta genannt), die zwar im Staat sesshaft, aber keine Bürger waren.

Wie ging Sparta unter?

Antigonos Doson zog mit einem gewaltigen Heer 224 v. Chr. auf die Peloponnes. Unter der Führung des Kleomenes schlugen sich die Spartaner gegen den starken Feind aber so geschickt, dass es fast zwei Jahre brauchte, bis klar wurde, dass sie gegen die zahlenmäßige Übermacht der Feinde keine Chance hatten.

Wie wurden die Perser besiegt?

Die Angreifer wurden jedoch von den Griechen in fünf bedeutenden Schlachten, drei zu Lande und zwei zu Wasser, besiegt und schließlich zum endgültigen Rückzug gezwungen: den Schlachten bei Marathon, an den Thermopylen und bei Platää und den Seeschlachten bei Salamis und Mykale.