Was ist Spirituslack?

Was ist Spirituslack?

Spirituslack ist auch als sogenannter Geigenlack bekannt. Spirituslack soll das Holz vor Schäden chemischer oder mechanischer Natur schützen, aber natürlich kann man mit Spirituslack auch eine Lampe lackieren. Ein großer Vorteil von Spirituslack gegenüber Öllack ist eine sehr kurze Trocknungszeit.

Welche Hölzer braucht ein Geigenbauer?

Fichte, Fichtenholz Nadelholzart, die bevorzugt für Decken von Streichinstrumenten verwendet wird, für den Bassbalken, den Stimmstock und in der Regel auch für Blöcke, Klötzchen und Reifchen im Inneren des Instruments. Holz mit relativ geringer Dichte, leicht im Gewicht bei guten Schwingungseigenschaften.

Was macht man mit Schellack?

Schellack war das erste industriell genutzte Harz mit vielen bedeutenden Anwendungen in der Farben- und Lack-, Druckfarben-, Elektroindustrie usw. Die wohl bekannteste Anwendung war der Einsatz von Schellack als Bindemittel in Schallplatten.

Kann man Schellack spritzen?

Der Schellack kommt in unterschiedlichen Qualitäten und Farben in den Handel. Entwachst oder wachshaltig Schelllack wird in einer 25 % Lösung mit 96%Ethanol von uns angeboten. Mit dieser Konzentration kann er zum traditionellen Schelllackpolieren benutzt werden sowie aber auch zum Spritzen und Streichen (ggfs.

Was ist der Lack für eine Violine?

Der Lack schützt das Instrument vor äußeren Einflüssen, und beeinflusst und konserviert die Klangeigenschaften. Durch den Lack bekommt die Violine oft ein sehr charakteristisches Aussehen. Welche Farbtönung man dann letztendlich bevorzugt, ist Geschmackssache.

Wie kann die Skala der Violine erweitert werden?

Die Skala der Violine durchläuft von g an alle chromatischen Intervalle bis zum viermal gestrichenen c und kann durch Anwendung der Flageolettöne (wenn man die Saiten mit den Fingern leise berührt und mit dem Bogen stark streicht) in der Höhe noch erweitert werden.

Was ist der Lack für ein Instrument?

Zunächst dient der Lack dazu, das Holz des Instruments vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Darüber hinaus hat er eine wichtige ästhetische Funktion. Denn die Lackierung veredelt die Geige optisch: Sie sorgt für die besondere Farbgebung und verleiht ihr ein einzigartiges Aussehen.

Wie kann ich die vier Saiten der Violine aufnehmen?

Der Saitenhalter kann jetzt die vier Saiten der Violine aufnehmen. Das andere Ende einer Saite wird zum Wirbelkasten am Ende des Griffbretts geführt, wo sich die Wirbel zum Stimmen befinden, und auf die die Saiten aufgerollt werden. Zwischen die F-Löcher wird auf der Decke der Steg aufgestellt und die Saiten werden darüber geführt.