Was passiert wenn die Sekundarluftpumpe defekt ist?

Was passiert wenn die Sekundärluftpumpe defekt ist?

Mögliche Beanstandungen: Sekundärluftpumpe läuft nach dem Kaltstart nicht an. Geruch nach Verschmorung im Motorraum. Schmelzspuren an den elektrischen Kontakten der Sekundärluftpumpe.

Was kostet eine Sekundärluftpumpe?

Preise für neue Sekundärluftpumpe Günstige neue Sekundärluftpumpe kann man derzeit für 39,00 € kaufen. Im Durchschnitt liegt der Preis bei etwa 232,58 € und die teuersten Sekundärluftpumpe kosten 863,25 €.

Was bezeichnet man als sekundärluft?

Die Sekundärluft ist ein kontinuierlicher Luftstrom, welcher vorgeheizt im oberen Bereich der Brennkammer dem Brennmaterial zugeführt wird. Sie wird daher auch als Oberluft bezeichnet.

Was bewirkt eine Sekundärluftpumpe?

Das Sekundärluftsystem besteht aus zwei wesentlichen Komponenten. Die Sekundärluftpumpe hat die Aufgabe, Umgebungsluft anzusaugen und diese in den Abgaskrümmer hinter den Auslassventilen einzublasen. Wird die Ansaugluft aus dem Motorraum angesogen, ist ein eigener Luftfilter in die Sekundärpumpe integriert.

Was bewirkt ein Sekundärluftsystem?

Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO in der Warmlaufphase zu minimieren. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil.

Für was ist die sekundärluftpumpe?

Was macht eine Sekundärluftpumpe?

Was bringt ein Sekundärluftsystem?

Was macht die Sekundärluftpumpe?

Die Sekundärluftpumpe hat die Aufgabe, Umgebungsluft anzusaugen und diese in den Abgaskrümmer hinter den Auslassventilen einzublasen. Wird die Ansaugluft aus dem Motorraum angesogen, ist ein eigener Luftfilter in die Sekundärpumpe integriert.

Warum Verkokt das AGR-Ventil?

Welche Ursachen hat ein defektes AGR-Ventil? Rußpartikel im Abgasstrom lassen das Innere des AGR-Ventils mit der Zeit verkoken. Dadurch öffnet und schließt das Ventil nicht mehr richtig und es wird nicht die korrekte Menge Abgas der Verbrennung beigemischt.

Warum geht AGR Kühler kaputt?

Seit der Einführung der Abgasnorm EURO 4 verbauen die Hersteller daher in ihren Fahrzeugen AGR-Systeme mit AGR-Kühlern. Durch die teils extremen Temperaturschwankungen, die bei Verbrennungsprozessen im Motor entstehen, kann es zu Defekten auch am AGR-Kühler kommen.

Was ist eine Sekundärluftpumpe?

Sekundärluftpumpe. Die Sekundärluftpumpe hat die Aufgabe, Umgebungsluft anzusaugen und diese in den Abgaskrümmer hinter den Auslassventilen einzublasen. Wird die Ansaugluft aus dem Motorraum angesogen, ist ein eigener Luftfilter in die Sekundärpumpe integriert. Sekundärluftventile

Was ist das Sekundärluftsystem?

Das Sekundärluftsystem ist die wichtigste Methode, um die hohen Konzentrationen an Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen während des Kaltstarts zu reduzieren. Damit trägt sie wesentlich dazu bei, dass der Schadstoffausstoß in dieser Phase so niedrig wie möglich ist und somit die aktuellen Emissionsnormen erfüllt werden können.

Wann wird das Sekundärluftsystem abgeschaltet?

Damit in der Kaltstartphase, wenn das Gemisch sehr fett ist, genügend Sauerstoff zur Reaktion vorhanden ist, wird dem Abgasstrom zusätzlich Luft zugeführt. Bei Fahrzeugen, die mit einem Drei-Wege-Katalysator und einer Lambdaregelung ausgestattet sind, wird das Sekundärluftsystem nach ca. 100 Sekunden abgeschaltet.

Wie funktioniert das Sekundärluft-Abschaltventil?

Das Sekundärluft-Abschaltventil sorgt dafür, dass die Sekundärluft nur in der Kaltstartphase zum Abgaskrümmer gelangt. Sekundärluftventile werden auf unterschiedliche Wege betätigt: Entweder durch den Unterdruck, der durch ein Elektroumschaltventil gesteuert wird, oder sie öffnen durch den Druck, den die Sekundärluftpumpe erzeugt.