Welche Unterlagen bei Elterngeld?

Welche Unterlagen bei Elterngeld?

Die Geburtsbescheinigung des Kindes. Eine Kopie des Personalausweises von beiden Eltern. Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid über Mutterschaftsgeld und dazu den Nachweis über den eventuellen Arbeitgeberzuschuss. Nachweis über die vom Arbeitgeber bewährte Elternzeit.

Wo bekomme ich den Antrag auf Elterngeld her?

Wie beantrage ich Elterngeld? Bitte nutzen Sie für den Antrag das Formular Ihres Bundeslandes. Alternativ erhalten Sie das Formular bei Ihrer Elterngeldstelle, bei vielen Gemeinde-Verwaltungen, bei den meisten Krankenkassen und bei den meisten Krankenhäusern mit Geburten-Station.

Wo gebe ich den Elterngeldantrag ab Berlin?

Adresse.

  • Bezirksamt Mitte.
  • Jugendamt Mitte.
  • Karl-Marx-Allee 31.
  • 10178 Berlin.
  • Wann wird Elterngeld in Berlin ausgezahlt?

    Das Elterngeld, egal ob Basiselterngeld oder ElterngeldPlus, wird in Deutschland monatlich ausgezahlt. Es existiert, anders als etwa bei Hartz IV, kein fester Auszahlungstermin.

    Was muss ich dem Kindergeldantrag beifügen?

    Dem Kindergeldantrag sind beizufügen: die Geburtsurkunde des Kindes. die Steuer-Identifikationsnummer der Eltern und die des Kindes. ein Nachweis zum Kindschaftsverhältnis der Antragsstellenden.

    Welche Unterlagen für Elterngeld Baden Württemberg?

    Was braucht man alles für den Elterngeldantrag?

    • Ausgefülltes Antragsformular.
    • Geburtsbescheinigung.
    • Einkommensnachweise.
    • Bescheinigungen der Krankenkasse.
    • Bescheinigungen vom Arbeitgeber.
    • Personalausweise.
    • Bewilligungsbescheide (Bezieher von ALG I, Krankengeld, etc.)
    • ggf. Reisepass und Aufenthaltstitel.

    Wer füllt Bescheinigung A Elterngeld aus?

    Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Elterngeld: Beide Elternteile müssen den Antrag unterschreiben. Geburtsbescheinigung des Kindes: Die Bescheinigung muss im Original mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ mit eingereicht werden.

    Wann müssen Väter Elterngeld beantragen?

    Es gibt einen Zeitkorridor von einer Woche, innerhalb derer der Antrag auf Elternzeit schriftlich gestellt werden muss. Der Elternzeitantrag muss spätestens sieben Wochen, aber nicht eher als acht Wochen vor dem Antritt der geplanten Elternzeit beim Arbeigeber eingehen.

    Wie schreibe ich einen Antrag auf Elternzeit?

    hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.

    Wann genau beginnt die Elternzeit?

    Ihre Elternzeit beginnt erst nach Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt. Da die Mutterschutzfrist nach der Geburt normalerweise 8 Wochen dauert, reicht es, wenn Sie die Elternzeit nach der Geburt anmelden, spätestens 7 Wochen vor Ende der Mutterschutzfrist.

    Wann wird Elterngeld ausgezahlt 2020?

    Mit dieser Endziffer 0 ist der Auszahlungstermin der 7. September 2020 und der 7. Oktober 2020.