Welche Vegetation gibt es im tropischen Regenwald?

Welche Vegetation gibt es im tropischen Regenwald?

Die Vegetationszonen in den Tropen werden schichtweise beschrieben (Stockwerkbau bzw. Stratifikation). Reihenfolge: Bodenschicht, Krautschicht, Strauchschicht, Unterholz, Kronenschicht und Urwaldriesen. Im tropischen Regenwald gibt es keine Jahreszeiten wie z.B. in Deutschland.

Was kennzeichnet den tropischen Regenwald?

Es gibt aber einige wenige allgemeingültige Merkmale, die charakteristisch sind für die klassischen, dauerfeuchten tropischen Regenwälder: Feuchtwarmes Klima mit viel Regen, wenig schwankenden Temperaturen und keine Jahreszeiten. Große Artenvielfalt mit vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten.

Was ist ein Regenwald Kinder?

Regenwald nennt man Wald, in dem es feucht ist und viel regnet – also ein Wald mit hoher Niederschlagsmenge. Liegt dieser Regenwald in der Klimazone der Tropen, also entlang des Äquators, so ist es tropischer Regenwald.

Wie alt ist der tropische Regenwald?

Die Vorläufer der modernen tropischen Regenwälder sind etwa 58 Millionen Jahre alt.

Was sind die wichtigsten Merkmale der Vegetation im tropischen Regenwald?

Was sind die Merkmale des Regenwaldes?

  • kaum Humusbildung.
  • ganzjährig grün und feucht.
  • bei Bäumen: kaum Anpassung an Frost und Trockenheit.
  • Wuchsformen wie Epiphyten, Lianen, viele Moose.
  • keine so starken Jahreszeiten wie wir sie kennen.
  • Bäume blühen zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr.
  • Bestäubung überwiegend durch Tiere.

Wie viele verschiedene Pflanzenarten gibt es im tropischen Regenwald?

Hier leben über 60.000 Pflanzen-, 1.000 Vogel- und mehr als 300 Säugetierarten. In den Flussläufen schwimmen rund 2.000 Fischarten, aber auch Amazonas-Delfine und Riesenotter.

Was macht den tropischen Regenwald so einzigartig?

Warum der Regenwald so wertvoll für uns ist Der Amazonas-Regenwald erzeugt beispielsweise 50-80% des Regens selbst durch Verdunstung. Regenwälder gelten als die grüne Lunge der Erde, da die Bäume Kohlendioxid aufnehmen und Sauerstoff produzieren. Dadurch tragen sie zur Stabilisierung des weltweiten Klimas bei.

Welche Produkte kommen aus dem tropischen Regenwald?

Der Regenwald bei dir zu Hause

  • Bananen wachsen im Tropengürtel, dem so genannten „Bananengürtel”.
  • Ananas wachsen heute überall in den Tropen.
  • Die Kakaobohne wächst am Kakaobaum.
  • Kaffeepflanzen wachsen zwischen den Wendekreisen in Höhen zwischen 300 und 1

Warum ist der Regenwald so wichtig Kinder?

Die Bäume im Regenwald haben eine sehr wichtige Aufgabe: Sie stellen Sauerstoff her und geben diesen an die Luft ab. Die Bäume verarbeiten dabei zusätzlich das Gas CO2, also Kohlendioxid. Das ist in unserer Luft enthalten. Zu viel Kohlendioxid ist schädlich für die Umwelt und für die Menschen.

Wie ist der Name Regenwald zu erklären?

Der Regenwald heißt so, weil es dort fast jeden Tag regnet. Auf fast allen Kontinenten der Erde gibt es tropischen Regenwald: Wie ein Gürtel legt er sich am Äquator rund um den Globus.

Wann ist der tropische Regenwald entstanden?

Denn die Grundlage zur Entstehung der Regenwälder wurde bereits vor rund 180 Millionen Jahren geschaffen. Damals drifteten die Landmassen der Erde, die damals noch als Superkontinent Pangäa zusammenhingen, langsam auseinander. Nach etwa 65 Millionen Jahren gab es die beiden Kontinente Laurasia und Gondwana.

Wo gibt es den tropischen Regenwald?

Bahamas, Belize, Costa-Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Kuba, Mexiko, Nicaragua, Panama, Trinidad & Tobago. Argentinien, Bolivien, Brasilien, Ecuador, Französisch-Guayana, Guayana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam und Venezuela.