Welcher Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment besteht bei der Wandlung?

Welcher Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment besteht bei der Wandlung?

Maschinenbau Physik ahoefler.de Darüberhinaus wurde im Grundlagenkapitel der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment erläutert. Dort konnte gezeigt werden, dass eine Änderung der Drehzahl unweigerlich mit einer Änderung des Drehmomentes einhergeht.

Was bedeutet das Drehmoment beim Auto?

Das Drehmoment wird in der Physik als eine Kraft beschrieben, die mit einem Hebelarm auf einen Körper wirkt. Auf Verbrennungs- oder elektrische Motoren angewendet, gibt das Drehmoment an, welcher Kraft die Antriebswelle ausgesetzt ist. Das Drehmoment wird in Newtonmeter angegeben, abgekürzt Nm.

Was ist ein maximaler Drehmoment?

Aus diesem Grund wird mit dem maximalen Drehmoment meist die Drehzahl, bei der es auftritt, angegeben. Leistung. Leistung ist das Produkt aus Kraft und der Geschwindigkeit, mit der diese Kraft wirkt.

Was ist ein drehmomentvektor?

Das Drehmoment ist also, da es eine Richtung und eine Orientierung hat ebenfalls ein Vektor. Die Berechnung dieses Vektors geht am einfachsten über das sogenannte Vektorprodukt (Kreuzprodukt): Dabei steht der Drehmomentvektor senkrecht auf der durch die Vektoren und aufgespannten Ebene und entspricht der Richtung der Drehachse.

Was ist ein Drehmoment von 100 nm?

Stellen wir uns eine Antriebswelle vor, auf die ein Drehmoment von 100 Nm wirkt. Das entspricht 100 N bei 1 m Abstand. Konkret würde das bedeuten, dass ein Hebel von 1 m Länge existiert, der am einen Ende mit der Antriebswelle verbunden ist und an dessen anderem Ende eine Kraft von 100 N tangential zur Drehachse wirkt.

Was ist der Drehmoment von 1 kg?

Drehmoment = Kraft x Hebell nge. Beispiel: 1 kg ist die Masse, die im Schwerefeld der Erde eine Kraft von 10 Newton (N) erf hrt. H lt man also einen 1-Liter Tetrapack Milch in der Hand, dann zieht er die Hand mit der Kraft von 10 N nach unten.