Wie schreibt man des Weiteren am Satzanfang?

Wie schreibt man des Weiteren am Satzanfang?

Rechtschreibung: Darum ist nur „des Weiteren“ richtig Der Artikel „des“ ist nichts anderes als die Genetivform von „das“. Artikel werden in der deutschen Rechtschreibung klein geschrieben, sofern sie nicht am Satzanfang stehen. Beispielsatz: Des Weiteren muss ich nach dem Unterricht noch einkaufen gehen.

Wie wird des Weiteren geschrieben Zusammen oder getrennt?

Das ist eine dieser typischen Fragen, die seit der Rechtschreibreform immer wieder aufkommen, denn vor der Reform schrieb man das Wort klein und zusammen. Doch seit der Reform wird das Wort getrennt geschrieben. Des Weiteren wird weiter substantiviert, also großgeschrieben.

Wie schreibt man des Weiteren groß oder klein?

In des Weiteren ist das Adjektiv weiter substantiviert und wird deshalb großgeschrieben D 72.

Warum wird des Weiteren groß geschrieben?

Der Ausdruck „des Weiteren“ wird immer getrennt geschrieben. Dabei wird das Wort „Weiteren“ großgeschrieben. Es wird zum Nomen, weil ein Artikel davor steht.

Wann schreibt man des Weiteren?

des weiteren / des Weiteren

Rechtschreibung bis 1996 Reformschreibung 1996 bis 2004/2006 Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006
des weiteren des Weiteren des Weiteren; es wurde des Weiteren vermeldet …
Worttrennung | D >

Was bedeutet des Weiteren Synonym?

Bedeutungen: [1] im Weiteren, künftig, zukünftig, in der weiteren Folge, im Anschluss daran, dann, danach, hinterher, außerdem. Synonyme: [1] weiterhin, zudem, ferner, überdies, nebenher, nebenbei, weiterführend, im Weiteren, in der weiteren Folge, außerdem, darüber hinaus, auch, zusätzlich, im Übrigen, weiters.

Wie schreibt man so wie?

In Vergleichen schreiben wir die beiden Wörter getrennt. Es geht dabei meist um die Art und Weise, wie etwas ist oder gemacht wird. So, wie er den Brief öffnet, kann man den Umschlag nicht mehr verwenden. Alles war so, wie ich es gewünscht hatte.

Wie schreibt man aufgrund von?

auf Grund / aufgrund

Rechtschreibung bis 1996 Reformschreibung 1996 bis 2004/2006
auf Grund / aufgrund aufgrund; auch: auf Grund

Wann das mit SS?

Die Konjunktiondass gehört zu den unterordnenden Konjunktionen, die einen Nebensatz einleiten, der durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt ist. Der Nebensatz kann vor oder hinter dem Hauptsatz stehen. Die Konjunktion dass schreibst du immer mit ss!

Wird erläutert Synonym?

ausführen · darbringen · darlegen · erklären · erläutern · explizieren · konkretisieren · präzisieren · vermitteln · hinüberbringen (ugs.) · klarmachen (ugs.) · rüberbringen (ugs.) · (jemandem etwas) verklickern (ugs.)

Welche Synonym die?

beliebte Synonyme

  • dieses(das)
  • dasjenige(das)
  • das(das)
  • dessen(das)

Wie schreibe ich zur Zeit?

Wenn zurzeit sinngemäß so etwas wie im Augenblick, jetzt, momentan oder gegenwärtig bedeutet, wird es klein- und zusammengeschrieben. Nach dieser Regeln werden auch die folgenden Beispielsätze in dieser Form geschrieben: Das Schwimmbad ist zurzeit geschlossen.

Wird des Weiteren groß geschrieben?

Wird des Weiteren zusammen oder getrennt geschrieben?

Welche Zahlen schreibt man aus?

Früher galt die Regel: Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben, alles was drüber kommt, wird in Ziffern geschrieben. Heute gibt es diese Regel nicht mehr. Sie können jetzt auch die Zahlen von 1 bis 12 in Ziffern schreiben. Wenn Sie eine Empfehlung möchten, dann bleiben Sie bei der alten Regel.

Wie beginnt man einen Satz?

101 Satzanfänge:

  1. Klaus, Peter, Lieschen …
  2. Er/Sie/Es …
  3. Sein/Ihr …
  4. Der/Die/Das …
  5. Eins/Zwei/Drei/Vier/Fünf/Sechs/Sieben …
  6. Haus/Hund/Hof/Steine/Mütter …
  7. Singen/Lachen/Tanzen …
  8. Singend/Lachend/Tanzend …

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für „desweiteren“ sind: auch. außerdem. dabei.

Was heisst Desweiteren?

darüber hinaus, außerdem, hinzu kommt, überdies, ferner, weiterhin.

Was bedeutet desweiteren?

Wortbedeutung/Definition: 1) im Weiteren, künftig, zukünftig, in der weiteren Folge, im Anschluss daran, dann, danach, hinterher, außerdem. Anwendungsbeispiele: 1) Des Weiteren musste ich mit ihm noch telefonieren.

Wann schreibt man die Zahlen aus?

Früher galt: Die Zahlen von eins bis zwölf werden als Wörter geschrieben, alle anderen als Zahlen. Inzwischen sieht man dies nicht mehr so streng. Heute gilt: Man kann die Zahlen ausschreiben, muss aber nicht.

Wie schreibt man Zahlen in Worten?

Die Geldbeträge werden klein- und zusammen, die Währungen großgeschrieben. Für 103,20 € schreibt man also: hundertdrei Euro zwanzig bzw. (ein)hundertdrei Euro zwanzig (Cent). Wenn Sie das ein bei hundert betonen wollen, können Sie „einhundert“ schreiben, es genügt aber auch „hundertdrei Euro zwanzig“.

Wie beginnt man am besten mit einer Geschichte?

Neun Wege, um Geschichten zu beginnen

  1. Mit einem Dialog oder einer Frage. „Was hast du gesagt?
  2. Mit der Beschreibung der Umgebung / des Settings.
  3. Mit einer allgemeingültigen Wahrheit.
  4. Mitten in der Handlung.
  5. Mit einer Vorausdeutung.
  6. Mit einer Erinnerung.
  7. Mit dem Motiv der Geschichte.
  8. Mit einem erzählerischem Anfang.

Wie schreibe ich Desweiteren richtig?

Die Verbindung des Weiteren wird nach alter und nach neuer Rechtschreibung stets getrennt geschrieben. Nach neuer Rechtschreibung wird »Weiteren« hierbei als Substantivierung (»das Weitere«) aufgefasst und großgeschrieben.

Warum schreibt man Schweizer groß?

Sicher ist: „Schweizer“ wird immer gross geschrieben. Der Begriff kommt nur attributiv vor. Er steht immer vor einem Substantiv. Im Gegensatz dazu ist „schweizerisch“ ein normales Adjektiv.

Wann schreibt man Schweizer klein?

Nein, richtig ist: „Schweizer“ immer groß, „schweizerische“ nur groß, wenn eine Zeitung „Schweizerische Zeitung“ heißt. Du wirfst hier „schweizerisch“ (kleingeschrieben) und „Schweizer“ (großgeschrieben) in einen Topf.

Hat die Schweiz eine Rechtschreibung?

Das Schweizer Hochdeutsch (auch Schweizerhochdeutsch geschrieben) ist das Standarddeutsch der Schweiz und in Liechtenstein.

Was ist ein Adjektiv für etwas brauchbar?

Adjektiv – [für etwas] geeignet, verwendbar … Adjektiv – nicht brauchbar … Adjektiv – annehmbar, brauchbar … Substantiv, Neutrum – haltbares, lange Zeit brauchbares Auto … Substantiv, feminin – 1. das Brauchbarsein; Nutzen; 2. etwas Brauchbares Substantiv, Neutrum – kleines, kaum noch brauchbares oder verwertbares …

Was ist ein Adjektiv für ein brauchbares Auto?

Adjektiv – annehmbar, brauchbar … Substantiv, Neutrum – haltbares, lange Zeit brauchbares Auto … Substantiv, feminin – 1. das Brauchbarsein; Nutzen; 2. etwas Brauchbares Substantiv, Neutrum – kleines, kaum noch brauchbares oder verwertbares … schwaches Verb – durch Flicken wieder brauchbar machen …

Welche Synonyme sind zu brauchbar?

Synonyme zu brauchbar. Info. anwendbar, einsetzbar, geeignet, nutzbar, praktikabel, tauglich, verwendbar, verwendungsfähig, verwertbar; (umgangssprachlich) patent.