Wie warm oder kalt ist es auf der Oberflache des Uranus?

Wie warm oder kalt ist es auf der Oberfläche des Uranus?

Die Temperatur beträgt bei 1 bar etwa 76 K (−197 °C), bei 0,1 bar 53 K (−220 °C). Seine effektive Temperatur liegt bei nur 58,1 K (−214 °C), kaum mehr als der entferntere Neptun.

Was ist besonders an Uranus?

Der drittgrößte Planet unseres Sonnensystems wurde erst im Jahr 1781 mit einem Teleskop entdeckt. Seine Ringe wurden sogar erst 1977 mit Hilfe einer Raumsonde aufgefunden. Uranus war der erste Planet, der mit Hilfe des Teleskops entdeckt wurde.

Wie warm sind Planeten?

Minimal- und Maximaltemperaturen auf der Oberfläche der Gesteinsplaneten * im Sonnensystem

Planet Maximaltemperatur Minimaltemperatur
Venus** 462°C
Merkur 427°C -173°C
Erde 58°C -88°C
Mars 20°C -153°C

Wie heiß ist der Kern des Merkurs?

Merkur (Planet)

Merkur
Temperatur∗ Min. – Mittel – Max. 100 K (−173 °C) 440 K (+167 °C) 700 K (+427 °C)
∗bezogen auf das Nullniveau des Planeten
Sonstiges
Größenvergleich zwischen Merkur (links) und Erde

Was ist auf der Oberfläche von Uranus?

8,083 × 10^9 km²
Uranus/Oberfläche

Auf welchem Planet ist es am heißesten?

KELT-9b ist der heißeste Planet, den Menschen bisher entdeckt haben. Er kreist so nahe um seine Sonne, dass ein Leben auf ihm unmöglich ist. Mit einer Temperatur von bis zu 4300 Grad Celsius ist der Gasriese sogar heißer als so mancher Stern.

Kann man auf dem Merkur leben?

Obwohl der Merkur der Sonne so nah kommt, wie kein anderer Himmelskörper, ist er nicht der heißeste Planet. Die Bedingungen auf dem Planeten sind zu extrem (Temperatur + hohe Strahlungsenergie), als dass Mikroben über längere Zeit überleben könnten. Für den Menschen wäre eine bemannte Mission tödlich.

Was ist der Uranus?

Der Uranus (Latinisierung von altgriechisch οὐρανός uranós ‚Himmel‘) ist von der Sonne aus mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von 2,9 Milliarden Kilometern der siebte Planet im Sonnensystem und wird zu den äußeren, jupiterähnlichen (jovianischen) Planeten gerechnet.

Ist Uranus der drittgrößte Planet des Sonnensystems?

Er ist nach Jupiter und Saturn der drittgrößte Planet des Sonnensystems, jedoch auf Grund seiner geringen Dichte weniger massereich als Neptun. Im Strukturmodell wird Uranus als flüssiger Planet mit einer gasförmigen oberen Schicht oder Atmosphäre betrachtet, die nicht klar nach unten begrenzt ist.

Was ist das astronomische Symbol des Uranus?

Das astronomische Symbol des Uranus ist dem Marssymbol ähnlich. Im Unterschied zu diesem hat der Kreis einen Zentralpunkt, und der Pfeil auf dem Kreis steht senkrecht. Uranus läuft auf einer annähernd kreisförmigen Umlaufbahn mit einer Exzentrizität von 0,0457 zwischen Saturn und Neptun um die Sonne.

Wie groß ist die Rotationsachse des Uranus?

Ein weiteres Kuriosum ist die extreme Neigung der Rotationsachse des Uranus gegen seine Bahnebene. Sie ist mit knapp 98 Grad so groß, dass der Planet geradezu über seine Umlaufbahn rollt.