Wie wird ein Vinyl hergestellt?

Wie wird ein Vinyl hergestellt?

Schallplatten werden mit Press-Maschinen hergestellt. Dazu wir ein Granulat aus Polyvinylchlorid auf ca. 130 Grad Celsius erhitzt und durchgeknetet. Die beiden Matrizen formen dabei die spiralförmige Rille auf der Oberfläche der Schallplatte und verkleben das Label.

Wie wurden früher Schallplatten hergestellt?

Der deutsche Auswanderer Emil Berliner entwickelte 1888 in den USA einen anderen Tonträger: die Schallplatte aus Hartgummi. 1897 kamen die ersten Schellackplatten auf den Markt. Diese runde Scheibe bestand aus einem Gemisch aus Schellack, Gesteinsmehl, Ruß und Pflanzenfasern.

Werden heute noch Schallplatten hergestellt?

In Europa gibt es heute nur noch eine gute Handvoll Presswerke, darunter drei in Deutschland: das Pallas-Werk, die Leipziger Firma R.A.N.D. und der in Röbel an der Müritz ansässige Mediendienstleister Optimal, der zum Hamburger Edel-Konzern gehört.

Wie funktioniert eine LP?

Die Vinyl-Schallplatte speichert Töne, indem Unebenheiten in eine Kunststoffoberfläche geritzt werden. Der Plattenspieler verwandelt diese Stöße in Klänge, indem ein mechanischer “Finger” (die Nadel) daran entlangfährt.

Welche Platten sind wertvoll?

Die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt – die Liste

  • Steel City Connection – ‚Dansation’/’Steel City Disco‘
  • Thriller/Delta Cats – ‚Last Dance’/’Unworthy Baby‘
  • The Velvet Underground & Nico – ‚The Velvet Underground & Nico‘
  • Terea – ‚Terea‘
  • Nirvana – ‚Love Buzz’/’Big Cheese‘

Ist Vinyl eine Schallplatte?

Das Vinyl ist eigentlich ein organisches Molekül, welches eine Vinylgruppe enthält. Das gängige Wort Vinyl ist die Kurzform für Polyvinylchlorid (PVC), aus diesem Material wird die Schallplatte seit 1948 hergestellt. Ihr Vorläufer waren die Schellackplatten die noch bis 1960 hergestellt wurden.

Wann gab es Schallplatten?

Berliner lässt sich seine Idee 1887 patentieren. Er ersetzt die rußbeschichtete Glasplatte durch eine Zink- oder Kupferplatte, die er mit Wachs überzieht. Und er entwickelt ein Gerät, um die Platte abzutasten und die Töne hörbar zu machen. Im Mai 1888 stellt er der Öffentlichkeit Schallplatte und Grammophon vor.

Wie lange hält eine LP?

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien. „Im Grunde ist die Haltbarkeit unbegrenzt“, sagt Rainer Bergmann, Vorsitzender der Analogue Audio Association (AAA), einem Verein zum Erhalt analoger Medien.

Was heißt eigentlich LP?

Langspielplatte, siehe Schallplatte#Formate. Latin Percussion, US-amerikanischer Instrumenten-Hersteller.

Wie kommt die Musik auf die LP?

Die Rillen der Schallplatte Diese Rillen sind sowohl seitlich als auch von der Tiefe her voller Ausbuchtungen. Wenn der Tonabnehmer eines Plattenspielers über die Rillen fährt, werden die Töne hörbar. Die Schwingungen des Schalls werden daher bei Schallplatten durch Einritzung direkt auf den Tonträger übertragen.

Wie kann ich den Wert meiner Schallplatten ermitteln?

Schallplatten verkaufen: Diese Faktoren bestimmen den Wert

  1. Zustand der Schallplatte. Der Zustand der Schallplatte spielt beim Verkauf eine entscheidende Rolle.
  2. Herkunftsland der Pressung.
  3. Gewicht.
  4. Auflage der LP.
  5. Besonderheiten.
  6. Schallplatten gründlich reinigen.
  7. Soundqualität prüfen.
  8. Mängel notieren.