Wo kommt der Dackel ursprunglich her?

Wo kommt der Dackel ursprünglich her?

Germany
Dachshund/Origin

Der Dackel, auch Dachshund oder vor allem in der Jägersprache Teckel genannt, ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI-Gruppe 4, Sektion 1, Standard Nr. 148). Die Rasse wird in Deutschland gezüchtet im Deutschen Teckelklub 1888 und – als rein jagdliche Zucht – im Verein für Jagdteckel.

Warum Teckel?

Ursprünglich ist der Dackel (auch Dachshund oder Teckel genannt) gezüchtet worden, um unter der Erde zu jagen. Dabei wurde er auf Raubtiere wie den Dachs angesetzt, die im Grunde dem Dackel überlegen sind.

Für wen sind Dackel geeignet?

6. Steckbrief Dackel

Steckbrief Dackel
Verwendung Jagdhund
Charakter Selbstbewusst, freundlich, intelligent; teilweise etwas dickköpfig; mutig aber nicht aggressiv; ausgeprägter Jagdtrieb; ausdauernd und verspielt
Geeignet für Familien mit Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, Naturliebhaber

Wie lange ist ein Dackel?

Steckbrief Dackel

Größe 17-27 cm
Gewicht 5-9 kg
Herkunft Deutschland
Farbe braun, gold, rot, schwarz, rot
Lebensdauer 12-15 Jahre

Was lieben Dackel?

Dackel bzw. Hunde im Allgemeinen lieben es einen Frisbee zu apportieren! Hier gibt es natürlich die Klassiker wie Frisbee, Stöckchen oder Bällchen. Auch die Dummyarbeit macht den Dackeln häufig große Freude, da diese seinen natürlichen Trieb als Jagdhund befriedigt.

Wo leben Dackel?

Verwendung als vielseitiger Jagdhund Dackel kommen ursprünglich aus Deutschland, wo sie vermutlich im Mittelalter zielgerichtet aus Bracken gezüchtet wurden. Offizielle Zuchten für Halter auch außerhalb des Adels gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts, einen Standard für die Zucht allerdings erst seit 1925.

Ist ein Dackel ein Terrier?

Den Teckel oder Dackel gibt es in drei Größen (Standard, Zwerg, Kaninchen) und jeweils drei Haararten (kurz, rau, lang). Beim Langhaardackel sollen früher Spaniels eingezüchtet worden sein, beim Rauhaardackel soll ein Terrier zu den Stammvätern gehören. Jahrhunderts – als Kurz- und Koseform – zu „Dackel“.

Warum hat der Dackel so kurze Beine?

Tatsächlich sind die kurzen Beine des Dackels eine tierische Form von Kleinwüchsigkeit. Sie entsteht, weil während der Embryonalentwicklung die Wachstumsfugen der Knochen zu früh verhärten. Damit sind Dackel nicht nur ein interessantes Studienobjekt, sondern auch ein gutes Modell für menschliche Leiden.

Sind Dackel für Anfänger geeignet?

Auch das Buddeln gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen eines Dackels. Generell zieht er spannende lange Hundesport-Aktivitäten vor. Beim Dackel handelt es sich daher nicht um eine geeignete Rasse für Hunde-Anfänger, sondern um ein arbeitseifriges Tier mit Jagdinstinkt.

Wie schlau sind Dackel?

Der Dackel ist ein Jagdhund durch und durch. Dennoch ist er sehr intelligent und begreift schnell, was seine Menschen von ihm erwarten.

Wie viel Haart ein Dackel?

Alle Dackelvarianten kommen zweimal im Jahr in den Fellwechsel. Dieser fällt nicht bei allen Dackeln gleich stark aus. Einige haaren fast gar nicht, während andere scheinbar Unmengen an Fell verlieren. Dies kann durchaus auch unabhängig von der Haarstruktur sein.

Welche Hunderasse ist der Dackel?

Der Dackel, auch Dachshund oder vor allem in der Jägersprache Teckel genannt, ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse (FCI-Gruppe 4, Sektion 1, Standard Nr. 148). Die Rasse wird in Deutschland gezüchtet im Deutschen Teckelklub 1888 und – als rein jagdliche Zucht – im Verein für Jagdteckel.

Wann wird der Dackel gesichtet?

Dies ist die gesichtete Version, die am 30. Oktober 2020 markiert wurde. Es gibt 1 ausstehende Änderung, die noch gesichtet werden muss. Der Dackel, auch Dachshund oder vor allem in der Jägersprache Teckel genannt, ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse ( FCI-Gruppe 4, Sektion 1, Standard Nr. 148).

Wie zeichnet sich der Dackel aus?

Der Dackel zeichnet sich durch niedrige, kurzläufige, langgestreckte, aber kompakte Gestalt aus. Er ist sehr muskulös, mit aufrechter Haltung des Kopfes und aufmerksamem Gesichtsausdruck. Die verkürzten Beine der Dackel sind das Resultat einer gezielten Selektion auf Chondrodysplasie und sind im Rassestandard verankert.

Wie groß ist der Dackel?

Der Dackel zählt zu den sehr kleinen Hunderassen. Durchschnittlich erreicht er lediglich eine Körpergröße von 30 – 35 cm und ein Gewicht von 3 – 5 kg. Wegen seiner Köpermaße wird er auch gern als „Minihund“ bezeichnet. Das wichtigste optische Merkmal der Rasse ist ihre Niederläufigkeit.