Wo steht bei Reifen das Herstellungsjahr?
Die vollständige DOT-Nummer besteht aus drei Blöcken mit jeweils vier Zeichen. Für das Herstellungsdatum relevant ist der dritte Ziffernblock. Er steht meist etwas abgesetzt in einem Oval. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr.
Wie alt dürfen die Reifen sein?
Daher gilt: Sind Reifen älter als sechs Jahre, sollten Sie sie dringend wechseln. Einige Experten sind der Meinung, dass qualitativ hochwertige Reifen auch acht bis zehn Jahre lang gefahren werden können, länger aber auf keinen Fall.
Was bedeutet dot 17?
Kalenderwoche weist auf den Monat März hin und die 17 auf das Produktionsjahr 2017. Das Reifen Herstellungsdatum liegt also im März 2017. Es kann allerdings auch vorkommen, dass nur 3 Ziffern am Ende der DOT Nummer stehen. Das bedeutet, dass der Reifen vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde.
Wo steht die DOT Nummer am Reifen?
Doch wo finden Autofahrer die DOT-Nummer am Reifen? Diese ist auf der Reifenflanke eines jeden Reifens eingestanzt. Die komplette DOT-Nummer befindet sich bei den meisten Pneus nur auf einer Reifenseite. Daher ist die DOT bei laufrichtungsgebundenen Reifen nur auf einer Fahrzeugseite außen sichtbar.
Wie alt dürfen Reifen sein Österreich Pickerl?
Wir gehen aber ebenso wie der VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) davon aus, dass ein sachgemäß gelagerter Reifen bis maximal drei Jahre nach Produktionsdatum den Qualitätsansprüchen eines Neureifens gleichen Modells entspricht. Bei „Neureifen“, die älter als drei Jahre sind, ist Vorsicht geboten.
Wie lange kann ich noch mit 4 mm fahren?
Sommerreifen solltet ihr bei einer Restprofiltiefe von 3 mm erneuern. Winterreifen bereits bei 4 mm. Für Ganzjahresreifen wird ebenfalls eine Mindestprofiltiefe von 4 mm empfohlen. Liegt diese irgendwann unter 4 mm, könnt ihr die Reifen zumindest noch im folgenden Sommer fahren.
Wie liest man die DOT Nummer?
Ist im Alltag von der DOT-Nummer die Rede, ist damit der letzte vierstellige Block der DOT gemeint. Diese Ziffern geben Auskunft über das Herstellungsdatum. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche. Die letzten beiden Ziffern geben das Herstellungsjahr an.
Wann sind Reifen schlecht?
Auch die Qualität des Reifens spielt eine wichtige Rolle. In jedem Fall sollten sie eine Laufleistung von etwa 30.000 km haben. Manche Fahrer berichten davon, dass sie mit ihren Reifen 60.000 km oder noch mehr zurückgelegt haben, ohne dabei die Mindestprofiltiefe unterschritten zu haben.
Was passiert wenn Autoreifen zu alt sind?
Auch wenn der Gesetzgeber für Autoreifen kein Maximalalter festgelegt hat, geht nach einigen Jahren das „Leben“ eines Reifens seinem Ende zu. Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt.
Was bedeutet DOT 16?
Die so genannte DOT-Nummer ist auf der Reifenflanke aufgedruckt. „DOT“ steht für „Department of Transportation“, einfacher: das Herstellungsdatum. Die erste beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an.
Was sagt die DOT-Nummer aus?
Was ist das Herstellungsdatum von Reifen?
Das Herstellungsdatum von Reifen ist wichtig, um deren Alter und die Verkehrstauglichkeit zu beurteilen. Es wird in der sogenannten DOT-Nummer codiert. Was diese bedeutet und wie Sie diese lesen, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Was ist das Herstellungsdatum für Reifen bei Anhängern?
Besonders wichtig ist das Herstellungsdatum für Reifen bei Anhängern, der Gesetzgeber sieht für diese ein Höchstalter von sechs Jahren vor, damit der Anhänger die Zulassung für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erhält.
Wie viele Ziffern gibt es bei Reifen aus dem letzten Jahrtausend?
Bei Reifen aus dem letzten Jahrtausend finden Sie in der Regel eine dreistellige Ziffer und dahinter ein Symbol. Die ersten beiden Ziffern davon bilden die Woche, die dritte steht für die letzte Ziffer des Jahres.
Ist der Reifen älter als drei Jahre?
Benötigen Sie einen neuen Satz Reifen, sollten Sie beim Kauf auf die DOT-Nummer achten. Diese verrät die Produktionswoche. Ist der Reifen älter als drei Jahre, sollten Sie nicht mehr investieren. Wer beim Reifenhändler oder im Internet einen neuen Satz Autoreifen kauft, erwartet, ein neues Produkt zu erhalten.
Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination „DOT“ beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an. So bedeutet die Ziffernkombination „4308“ beispielsweise, dass der Reifen in der 43.
Wie liest man DOT Nummer?
Wie alt dürfen Reifen sein Anhänger?
Anhängerreifen von Pkw-Gespannen und anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen, die eine 100 km/h-Zulassung besitzen, dürfen auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen bis zu einer Höchstgeschwindigkeiten von 100 km/h fahren – wenn die Reifen bis zu sechs Jahre alt sind.
Wie alt darf ein Autoreifen sein?
10 Jahre
Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.
Was bedeutet dot A5EX?
Auf der Seitenwand eines Reifens befinden sich nicht nur Angaben zur Größe und zum Produktionsdatum, sondern auch zum Hersteller und zur Fabrik, in der ein Reifen gefertigt wurde. Der DOT-Code “A5EX 2DPR 1007” auf der Seitenwand bedeutet demnach Folgendes: A5 = Fabrikcode. EX = Größencode.
Was bedeuten die Buchstaben bei Dot?
Die vorderen Zahlen und Buchstaben kennzeichnen die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums. Wichtig für Sie ist die vierstellige Ziffernfolge am Ende des Codes. Sie gibt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr Ihrer Reifen an. In unserem Beispiel wurde der Reifen mit der DOT 0214 in der 2.
Was bedeutet dot 3310?
Das bedeutet, dass der Reifen vor dem Jahr 2000 hergestellt wurde. Nur die letzte Ziffer deutet auf das Herstellungsjahr des Reifens hin.
Wie lange darf man mit einem Reifen fahren?
Zehn Jahre sind genug. Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw.
Wie alt dürfen Reifen gefahren werden?
Auf den Versicherungsschutz hat das Alter daher auch keinen Einfluss – der Reifen muss lediglich verkehrssicher sein. Aber: Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Reifen maximal bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden, vor einer längeren Nutzung warnt auch der TÜV.
Wie lange muss ein Reifen halten?
Autoreifen sind so konstruiert, dass sie theoretisch rund zehn Jahre genutzt werden können. Werden Neureifen korrekt gelagert, entsprechen sie selbst nach fünf Jahren Lagerung noch dem Zustand eines neuen Reifens.
Wie wird das Herstellungsdatum der Reifen ermittelt?
Das Herstellungsdatum der Reifen kann mittels der so genannten DOT-Nummer einfach ermittelt werden. Auf der Reifenseitenwand befindet sich eine vierstellige Zahlengruppe, die mit der Buchstabenkombination „DOT“ beginnt. Die vier Ziffern geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung und somit das Reifenalter an.
Warum ist der Reifen nach sechs Jahren zu alt?
Nach sechs Jahren ist der Reifen zu alt Auch wenn die Profile noch nicht abgefahren sind, sollte Reifen im Alter von sechs oder sieben Jahren gewechselt werden. Das empfiehlt der TÜV-Nord. Grund: Die Gummimischung wird spröde, die Leistungsfähigkeit nimmt mit dem Alter ab.
Wie verändert sich die Fahreigenschaften bei älter werdenden Sommerreifen?
In Studien wurde untersucht, wie sich bei älter werdenden Sommerreifen die Fahreigenschaften verändern. Dazu hat man Autoreifen eingesammelt, die zwischen zwei und vierzehn Jahren im Straßenverkehr aktiv gerollt sind. Diese wurden dann mit jeweils neuen Reifen der gleichen Marke verglichen.
Welche Sommerreifen haben wir getestet?
A UTO BILD hat 53 Sommerreifen getestet – und weiß, was in der kommenden Saison angesagt ist. Vom teuren Premiumreifen bis zum No-Name-Billigschnapper aus Fernost war alles dabei. Um in die Hauptrunde unseres großen Sommerreifen-Test 2019 zu kommen, zählte nur eines: die Länge des Bremswegs.