Was ist reduziertes Massentragheitsmoment?

Was ist reduziertes Massenträgheitsmoment?

Reduziertes Trägheitsmoment In einem Antriebsstrang treten meist Drehmassen oder geradlinige Massen mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf. Wird Vorausgesetzt, dass die kinetische Energie erhalten bleibt, lassen sich die Wirkungen der einzelnen Massen auf ein reduziertes Massenträgheitsmoment zurückführen.

Welche 3 Größen bestimmen in einem Antriebssystem den Beschleunigungsvorgang?

Die Grundeinheiten für das translatorische System sind der Weg [m], die Zeit [s] und die Masse [kg]. Die Beschleunigungskraft ist F = d ( v ⋅ m ) d t [N (Newton) = kg m/s²]. Für nicht veränderliche Massen, ist die Beschleunigungskraft das Produkt aus Masse mal Beschleunigung: F = a ⋅ m .

Was ist das kupplungsdrehmoment?

Kupplungen können Drehmoment und Drehzahl nur übertragen, nicht aber wandeln. Das bedeutet, dass Drehzahl und Drehmoment an der Kupplungs-Eingangswelle größer oder gleich den Werten an der Ausgangswelle sind. Diese Eigenschaft unterscheidet eine Kupplung von einem Getriebe.

Was ist ein abtriebsmoment?

Für die treibende Kraftmaschine oder das treibende Getriebe ist es das Abtriebsmoment. Lastmoment: Das Moment, das eine Arbeitsmaschine der antreibenden Kraftmaschine oder dem Getriebe entgegensetzt. Für die Kraftmaschine oder das Getriebe ist es das Abtriebsmoment.

Was ist die umfangskraft?

Die übertragbare Antriebskraft wird als Umfangskraft bezeichnet, weil sie am Umfang des Reifens angreift. Sie wirkt in Längsrichtung des Fahrzeugs und ist einerseits abhängig vom Schlupf des Reifens, auf den wir gleich noch zurückkommen, und andererseits von der Normalkraft.

Was ist das beschleunigungsmoment?

Je schneller sich der Winkel ändert, desto größer ist die Winkelbeschleunigung. Das Drehmoment ist das Produkt aus Kraft F mal Hebelarm r. Das Beschleunigungsmoment ist proportional zum Trägheitsmoment und proportional zur Winkelbeschleunigung.

Was ist eine schlupfkompensation?

Schlupfkompensation: Schaltung innerhalb eines Frequenzumrichters. Die Schlupfkompensation soll bewirken, daß sich die Drehzahl eines Antriebs nicht lastabhängig ändert. Bei zunehmender Last sorgt die Schlupfkompensation für eine Erhöhung von Ausgangsspannung und Frequenz, bei Entlastung für eine Reduzierung.

Was ist ein Drehmoment?

Als Drehmoment wird diejenige physikalische Größe verstanden, die zum Beispiel eine Torsion oder Biegung eines Körpers erzeugt. Es ist das Produkt aus Kraft [N] und Hebelarm [m], sofern die Kraft und der Hebelarm senkrecht aufeinander stehen.

Ist der Drehmoment des Antriebes gleich gross?

Wenn beide Kräfte (Drehmomente) gleich gross sind, befindet sich das System im Betriebspunkt. Dieser Betriebspunkt kann genau dem Nennpunkt (Nenndrehzahl, Nenndrehmoment, Nennleistung) des Antriebes entsprechen, das wäre aber Zufall. Wenn der Antrieb für längere Zeit mehr Drehmoment abgeben muss, als er darf, wird er zu heiss und kann ausfallen.

Was ist das Drehmoment von Kraft und Hebelarm?

Es ist das Produkt aus Kraft [N] und Hebelarm [m], sofern die Kraft und der Hebelarm senkrecht aufeinander stehen. Das Drehmoment hat eine Einheit der Energie: 1 Nm (Newtonmeter) entspricht 1 J (Joule) oder 1 Ws (Wattsekunde). Das Drehmoment ist proportional zur Leistung: 1Nm=1Ws. Somit ergibt sich für die Leistung folgende Beziehung:

Welche Drehbewegung spielt die gleiche Rolle wie ein Drehmoment?

Es spielt für Drehbewegungen die gleiche Rolle wie die Kraft für geradlinige Bewegungen. Ein Drehmoment kann die Rotation eines Körpers beschleunigen oder bremsen und den Körper verbiegen ( Biegemoment) oder verwinden ( Torsionsmoment ).